Die besten Baufinanzierer 2017: Planethyp

Frankfurt 13.03.2018 –– Mit dem FMH-Award 2018 ausgezeichnet: Der beste Baugeldvermittler 2017 für 15 Jahre fest heißt Planethyp. Er punktet nicht nur mit guten Konditionen. Er ist auch bereit, neue Wege zu beschreiten. Damit bietet er Kunden einen echten Mehrwert.

Der Erfolg kommt mit dem Wandel. Ein gutes Beispiel dafür ist der Hypothekenvermittler Planethyp.

Als Unternehmen der PlanetHome Group GmbH hat sich die ehemalige HypoVereinsbank-Tochter seit ihrer Gründung im Jahr 2000 konstant weiterentwickelt. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen mehr als 600 Mitarbeiter. Allein im Jahr 2016 hat Planethyp Darlehen im Volumen von einer Milliarde Euro vermittelt. Damit gehört es zu den großen unabhängigen Immobilienfinanzierern in Deutschland.

Der Name Planethyp ist allerding noch relativ jung. Erst seit dem Jahr 2016 agiert der Finanzdienstleister unter dieser Bezeichnung am Markt. Seit 2005 gehört der Pionier der Hypothekenvermittler, „Hypotheken Discount“ zur PlanetHome AG. 2016 wurde es schließlich in Planethyp umbenannt.

Wie es Euch gefällt

Kunden, die sich bei Planethyp informieren wollen, können entweder eine der 15 eigene Niederlassungen oder eine Beratungsstelle innerhalb der mehr als 80 PlanetHome (Immobilienmakler) Standorte besuchen. Alternativ besteht die Möglichkeit, mobil ein erstes Finanzierungsangebot einzuholen oder sich per Videochat zu Hause beraten lassen. Mit diesem Angebot war PlanetHyp schon sehr früh unterwegs – diese Erfahrung zahlt sich nun aus.

Zur Hypotheken-Einreichung nutzt der Finanzdienstleister die Plattform Europace. Sie ermöglicht nach Eingabe umfangreicher Kundendaten in wenigen Minuten eine Aussage, ob und wenn ja, von welcher Bank oder Versicherung die Kreditzusage zu welchen Konditionen möglich ist. Dieses Outsourcing hat durchaus Vorteile: Da die Berater von Planethyp weniger Arbeit in die Aufbereitung der Kreditanfragen stecken müssen, haben sie mehr Zeit für ihre Kunden.

Moderne Tools, verlässliche Zahlen

Für uns von der FMH-Finanzberatung ist es auch ein wichtiger Faktor, dass Planethyp stets korrekt die aktuellen Zinsen meldet. Das zeigt, dass das Unternehmen großen Wert darauf legt, korrekte Zinssätze nach außen zu geben. Die FMH überprüft jede Zinsmeldung auf Plausibilität und blendet auch mal einen Vermittler aus, wenn die Zinsmeldungen nicht korrekt sind. Bei Planethyp war das noch nie erforderlich.

Planethyp hat sich zudem bereit erklärt, für Nutzer des FMH Hauskauf-Managers eine grundsätzliche Finanzierungsaussage zu machen, damit Immobilieninteressenten sich gezielter um die Objektsuche kümmern können.

Planethyp arbeitet daran, das Kundenpotenzial aus dem Maklergeschäft von PlanetHome, die direkten Kundenanfragen und zahlreichen Empfehlungen mit unterschiedlichen Beratungsansätzen zu bedienen. Dafür reicht es nicht, nur einen Vertriebsweg im Angebot zu haben, wie Marcus Rex, Geschäftsführer von Planethyp meint. Die lange Erfahrung aus dem Direktgeschäft (seit 1997) gekoppelt mit Beratung vor Ort und möglichem Video-Chat zu Hause ergibt ein Gesamtangebot von Planethyp.

Die Planethyp im FMH-Hypothekenvergleich