Zins-Award 2014

Frankfurt 13.06.2014 –– Durchblick im Finanz-Dickicht: Dafür sorgt der Zins-Award, den die FMH-Finanzberatung gerade mit den beiden Kooperationspartnern n-tv und DISQ vergeben hat. Wer aufs Treppchen wollte, muss neben Top-Zinsen auch sehr guten Service bieten.

Bereits zum zweiten Mal hat die FMH-Finanzberatung gemeinsam mit dem Fernsehsender n-tv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) die Banken, Versicherer und Vermittler mit den attraktivsten Anlage- und Kreditzinsen ermittelt. Untersucht wurden die Zinsen für Tagesgeld, Festgeld, Sparbriefe, Sparbuch, Girokonto, Raten- und Autokredite sowie verschiedene Hypotheken- und Forward-Darlehen. Um verlässliche Daten zu erhalten, wurden die Konditionen der Anbieter über ein halbes Jahr hinweg – vom Oktober 2013 bis März 2014 – erfasst und ausgewertet.

1.000 Service-Kontakte flossen in die Auswertung ein

Die so ermittelten Top-Anbieter wurden sodann hinsichtlich ihrer Servicequalität vom DISQ überprüft. Dazu wertete das Institut die Websites der Banken, Versicherer und Vermittler aus und wandte sich per Telefon und E-Mail verdeckt an die Anbieter. Auf diese Weise flossen rund 1.000 Service-Kontakte in die Auswertung ein. Diese Kombination von Top-Zinsen und einem herausragenden Service ist das Besondere an diesem Zins-Award und ermöglicht den Verbrauchern einen raschen Überblick über die besonders kundenfreundlichen Anbieter.

29 Anbieter mit Preisen ausgezeichnet

Die Auszeichnungen, die am 10. Juni im Bertelsmann-Haus in Berlin vergeben wurden, nahmen zumeist die Vorstände, Bereichsleiter und Geschäftsführer von insgesamt 29 Banken und Baugeldvermittlern entgegen. Unter den prämierten Anbietern finden sich Branchengrößen wie ING-DiBa und Commerzbank, aber auch regional verankerte Häuser wie die PSD Banken und Spezialisten wie die GEFA Bank, die vorrangig mittelständische Unternehmen finanziert. Bei der Geldanlage punkteten Banken wie GE Capital Direkt, GEFA Bank, ING-DiBa, MoneYou, NIBC Direct, pbbdirekt und VTB Direktbank. Bei den Girokonten überzeugten auf bundesweiter Ebene BBBank, Commerzbank, ING-DiBa und DKB Deutsche Kreditbank.

Bei der Baufinanzierung sind Vermittler stark

Auszeichnungen für die besten Raten-, Auto- und Kleinkredite erhielten Bank11direkt, OYAK ANKER Bank, Postbank, TARGOBANK sowie die PSD Banken Berlin-Brandenburg und Nürnberg. Bei den derzeit stark nachgefragten Hypothekendarlehen hatten bundesweit bei 80 Prozent Beleihung die Vermittler die Nase vorn: Hier standen HypothekenDiscount für 15 Jahre fest mit Volltilgungsangeboten sowie Interhyp für 10 und 20 Jahre fest bei zwei Prozent Tilgung ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Die besten Forward-Darlehen bei 60 Prozent Beleihung vermittelten Accedo mit 20 Jahren und Enderlein mit 15 Jahren Laufzeit bei Vorlaufzeiten von 24 bis 36 Monate. Auf regionaler Ebene überzeugten die PSD Banken Nürnberg und Rhein-Ruhr mit der Kombination aus günstigen Hypotheken- und Forward-Darlehen sowie gutem Service.

Die komplette Liste der prämierten Anbieter und Produkte finden Sie hier.