Hund renoviert mit
Günstige Sanierungskredite © Zivica Kerkez / Shutterstock

Frankfurt 13.02.2024 –– Ein neues Dach. Fenster aus Isolierglas. Eine zeitgemäße Heizung. Wer eine eigene Immobilie besitzt, hat eigentlich immer irgendetwas zu verbessern – gerade, wenn es darum geht, das Zuhause klimafreundlicher zu gestalten.

Doch nicht nur die hohen Energie- und Baukosten machen Sanierungen derzeit teuer. Auch die Zinsen für Kredite haben zuletzt deutlich angezogen.

Um herauszufinden, wo Immobilienbesitzer in diesem schwierigen Umfeld die besten Modernisierungs- und Sanierungskredite erhalten, haben wir daher exklusiv fürs Handelsblatt die Angebote der Banken verglichen und sowohl bundesweit tätige als auch lokal operierende Institute unter die Lupe genommen.

Besonderes Augenmerk legten wir auf die Zinsen. Zudem bewerteten wir, welche Summen Kunden für die Sanierung aufnehmen können. Flexible Tilgungsmöglichkeiten gaben ebenfalls Zusatzpunkte

Lokale Anbieter machen derzeit die besten Angebote

Die Auswertung offenbart zum Teil Unterschiede von mehr als 3,2 Prozentpunkten – und belegt, das lokale Anbieter derzeit kundenfreundlicher unterwegs sind als bundesweit agierende Banken.

Die ersten Plätze im FMH-Ranking gehen an die PSD Bank RheinNeckarSaar, die Sparda-Bank Hamburg, die Sparda-Bank Südwest und die PSD Bank München.

Alle vier bieten einen Zins von weniger als 4,8 Prozent. Besonders günstig ist mit einem effektiven Jahreszins von 4,06 Prozent der Modernisierungskredit der PSD Bank RheinNeckarSaar. Wer ein größeres Vorhaben finanzieren will, für den empfiehlt sich der Klimakredit der Sparda-Bank Hamburg. Bei einem effektiven Jahreszins von 4,69 Prozent gewährt die Bank ein Darlehen bis zu 100.000 Euro – und das mit einer flexiblen Laufzeit zwischen einem Jahr und 15 Jahren.

Bewegung bei den bundesweiten Banken

Den ersten Platz bei den bundesweiten Banken teilen sich die Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank) und die PSD Bank West. Allerdings hat die KD-Bank ihren Zinssatz seit dem FMH-Ranking angehoben. Zum Zeitpunkt der Auswertung lag er noch bei 4,64 Prozent, zwei Wochen später bei 4,75 Prozent. Die Bank begründet den Anstieg mit Zinsentwicklungen am Kapitalmarkt.

In unserem Ratenkreditvergleich, Bereich „Finanzierungszweck“ können Sie auch „Wohnkredit“ auswählen. Dahinter verstecken sich auch die Angebote für die Sanierungs- und Modernisierungskredite. Und wer sich die gesamte Übersicht zu den Sanierungskrediten ansehen will, findet diese im Bereich Auszeichnung auf der FMH-Seite.

Für Testzwecke können hier alle Rechner aufgerufen werden. Wird auf der richtigen Seite dann nicht mehr angezeigt.
geschaeftskonten kreditkarten riester tagesgeld sparbuch ratenkredit festgeld forward giro immobilienkredit hypothek bausparen depotbank ansparplan zuwachssparen

Die besten Baugeld-Zinsen für



Was derzeit gelesen wird

    FMH Artikel Archiv