Zins Award 2013

Frankfurt 14.06.2013 –– Institute, die Top-Zinsen bieten, sind für Kunden besonders attraktiv. Noch attraktiver werden sie, wenn sie mit hervorragendem Service aufwarten können. Die FMH-Finanzberatung hat zusammen mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) und dem Fernsehsender n-tv jene Banken und Versicherer ermittelt, die beiden Kriterien genügen, um Verbrauchern eine noch bessere Orientierung zu liefern. Am 11. Juni wurden die Gewinner in Berlin ausgezeichnet.

Bisher gab es für die üblichen Zinsprodukte keine wirkliche Plattform – dies wird mit dem nun jährlichen Zins-Award anders. Nach den besten Fonds, Versicherungen und Hypothekenanbietern werden nun auch die besten Zinsprodukte ausgezeichnet.

Anbieterkonditionen wurden über sechs Monate verfolgt

Der erste Zins-Award wurde in den Produktbereichen Geldanlage, Girokonto, Ratenkredit und Baufinanzierung vergeben. Dazu sammelte die FMH-Finanzberatung die Konditionen von Banken, Versicherungsgesellschaften und Vermittlern und wertete diese über den Zeitraum von Oktober 2012 bis März 2013 aus. Aus den mehr als 2.000 Datensätzen wurden im Anschluss die besten Anbieter ermittelt.

Zinsen von der Geldanlage bis zur Baufinanzierung

Ausgewertet wurden bei der Geldanlage die Kategorien Tagesgeld, Festgeld, Sparbrief und Sparbuch. In Sachen Girokonten wurden die Konditionen für Guthaben und für Dispokredite untersucht. Bei den Ratenkrediten kamen die Zinsen für klassische Ratenkredite sowie für Auto- und Kleinkredite auf den Prüfstand; bei der Baufinanzierung ermittelte die FMH-Finanzberatung die Konditionen für Baugeld sowie für Forward-Darlehen.

Über 1.000 Service-Kontakte ausgewertet

Nachdem die Anbieter mit den besten Konditionen feststanden, wurde deren Servicequalität anonym überprüft. Dazu wertete das Deutsche Institut für Service-Qualität die Websites der Banken, Versicherer und Vermittler aus. Zudem wurden die Aussagen der Banken ausgewertet, die das DISQ verdeckt per Telefon oder per E-Mail eingeholt hatte. Auf diese Weise flossen mehr als 1.000 Sevice-Kontakte in die Auswertung ein.

Preisträger in 17 Kategorien ausgezeichnet

In Berlin wurden nun 39 Anbieter in insgesamt 17 Kategorien ausgezeichnet. In Sachen Geldanlage kamen unter anderem Akbank, DKB Deutsche Kreditbank oder Santander Consumer Bank aufs Siegertreppchen. Unter den 19 Preisträgern in dieser Sparte finden sich aber auch nicht so bekannte Namen wie NIBC Direct, GEFA Bank oder VTB Direktbank.

Vermittler haben bei der Baufinanzierung die Nase vorn

Beim Girokonto glänzten unter anderem ING-DiBa, DKB und PSD Bank Berlin Brandenburg als regionaler Anbieter. Unter den zehn Preisträgern in der Ratenkredit-Sparte punkteten neben zwei PSD Banken (Hessen-Thüringen und Nürnberg) auch SKG Bank, Norisbank und ING-DiBa. Bei der Baufinanzierung sowie bei Forward-Darlehen waren unter den insgesamt neun Preisträgern allein sechs Vermittler, darunter Accedo, Dr. Klein, DTW-Immobilienfinanzierung und Marktführer Interhyp. Neben BBBank und PSD Bank Nürnberg wurde auch der Versicherer Signal Iduna ausgezeichnet.

Autor: Max Herbst, Inhaber der FMH-Finanzberatung

Für Testzwecke können hier alle Rechner aufgerufen werden. Wird auf der richtigen Seite dann nicht mehr angezeigt.
tagesgeld sparbuch ratenkredit festgeld forward giro hypothek bausparen depotbank ansparplan zuwachssparen

Was derzeit gelesen wird

    FMH Artikel Archiv