FMH-Award 2010

Die FMH-Finanzberatung möchte mit der Auszeichnung „Bester Baufinanzierer 2009“ jene Banken küren, die über das gesamte Jahr 2009 hinweg nachprüfbar einen Spitzenplatz eingenommen haben. Es geht dabei nicht um eine Momentaufnahme oder einen Musterfall. Stattdessen wurden über 50 Wochen hinweg die Effektivzinsen inklusiv entsprechender Zinsaufschläge für Sondertilgung, Beleihungsgrenzen und Tilgungshöhe erfasst und daraus ein Ranking gebildet. Weil sich eine regionale Bank nicht mit einem bundesweit tätigen Institut oder einem Vermittler vergleichen lässt, wurden drei Gruppen gebildet.

Wichtig ist: Nicht das subjektive Empfinden bei einer Beratung oder die Schnelligkeit einer Rückmeldung wurden gewertet, sondern nur die für jeden nachvollziehbaren Effektivzinsen. Dabei wurden in der ersten Kategorie die Ergebnisse für Finanzierungen von 50 und von 70 Prozent, bezogen auf den Kaufpreis, addiert und in der zweiten Kategorie die Werte für Finanzierungen von 70 und 90 Prozent.

Logo FMH-Finanzberatung Logo n-tv
Die Preisträger 2010 in der Übersicht