Schnelles Geld: Sofortkredite machen es möglich
© Bomix / Adobe Stock

Frankfurt 15.05.2020 –– Langwierige Verfahren, unerfreuliche Gespräche mit der Bank: Ein Sofortkredit erspart Kunden dieses aufwendige Vorgeplänkel. Das Verfahren ist schnell – hat aber seinen Preis.

Die Corona-Krise bringt viele Menschen in finanzielle Schwierigkeiten. Selbst wer stets seriös gewirtschaftet hat, muss in diesen Tagen oft feststellen, dass das Geld knapp wird. Für lange Überlegungen oder einen ausführlichen Vergleich unterschiedlicher Ratenkredite ist dann nicht immer Zeit. Viele Banken machen eher die Erfahrung, dass sich Kunden im Wesentlichen nur zwei Fragen stellen: Wie schnell kann ich den Kredit beantragen? Und wie schnell wird dieser ausbezahlt? Für diese Personen ist ein Sofortkredit die perfekte Lösung.

Wie der Name nahelegt, wird bei einem Sofortkredit die Entscheidung über die Auszahlung extrem schnell, oft binnen weniger Stunden getroffen. Die Auszahlung erfolgt im selben Zeitfenster. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Wir sprechen hier nicht von fragwürdigen Produkten, die in Kleinanzeigen beworben werden, à la: „Sofortkredit ohne Schufa – günstig, diskret und schnell.“

Sofortkredite sind ganz seriöse Kredite. Eine Schufa Auskunft ist daher zwingend und mit einem negativen Schufa-Eintrag ist man auch hier schnell aussortiert. Allerdings wird innerhalb von Stunden komplett geprüft, ob der Kunde sein Geld bekommt oder nicht. Angebote dieser Art kommen von namhaften Anbietern. Vorreiter für solche war die Creditplus Bank, inzwischen haben unter anderem auch die ING, BBBank, DKB oder Postbank nachgezogen. Vermittler wie Dr. Klein und Check24 glänzen ebenfalls mit entsprechenden Angeboten.

Die Angebotspalette für diese Sofortzusagen ist inzwischen schon fast vergleichbar mit den üblichen Online-Krediten. Dies betrifft sowohl die effektiven Jahreszinsen als auch die Auswahl der Ratenlaufzeit und damit auch die der monatliche Ratenhöhe.

Eines müssen Kunden sich allerdings bewusst machen: Wer eine schnelle Kreditentscheidung einfordert, muss der Bank weitreichende Einblicke in die eigenen Finanzen gewähren. Das ist einerseits bequem. Denn statt Einkommensnachweise an die Bank zu schicken, bei der sie einen Sofortkredit beantragen, erteilen Kunden den potenziellen Geldgebern die Erlaubnis, einen Blick auf die Kontobewegungen (Kontoblick) der Vergangenheit zu werfen. Doch diese schnelle Lösung hat eine Schattenseite: Möglicherweise erkennt das geschulte Auge der Banker dabei nämlich deutlich mehr, als dem Kunden lieb sein kann.

Schufa und mehr: Für einen Sofortkredit müssen sich Kunden nackig machen

Neben der Einwilligung in die Online-Abfrage bei der Schufa, die hier als Kreditanfrage und nicht als Angebotsanfrage erfolgt, muss der Kunde auch dem Blick in die eigene Kontoführung zustimmen. Damit verschaffen sich die Geldhäuser bei ihren Recherchen einen schnellen Überblick, wie das Verhältnis von Einnahmen, Ausgaben und vielleicht auch Dispoverpflichtungen ist. Alle, die einen Sofortkredit beantragen, aber ihren Dispo regelmäßig ausschöpfen, so dass sich Abbuchungen nicht mehr einlösen lassen, empfehlen sich nicht unbedingt als zuverlässige Kreditnehmer. Wer hingegen nur deshalb in Problemen steckt, weil unerwartet sein Auto den Geist aufgegeben hat, hat gute Aussichten, den Sofortkredit zu bekommen.

Allerdings sehen Banken bei ihrem Kontocheck nicht nur die grundsätzliche Einstellung eines Kunden zum Geld. Sie können aus regelmäßigen Geldbewegungen auch auf Vorlieben ihres potenziellen Vertragspartners schließen. Kauft ein Kunde regelmäßig im Internet ein? Werden weitere Personen regelmäßig unterstützt? Und wie sieht es mit der Zahlungsmoral aus? Selbst Rückschlüsse auf krankhafte Verhaltensweisen – etwa eine Spielsucht – sind anhand der Kontoauszüge möglich. Wer regelmäßig zu später Stunde, womöglich noch immer zur selben Uhrzeit Geld am Automaten zieht, den stufen die Banken mit hoher Wahrscheinlichkeit als Zocker ein. Mit negativen Folgen für die Vergabe des gewünschten Sofortkredits.

Ohne Kontocheck keine Sofortzusage

All das sollte Kunden bewusst sein, wenn sie bei ihrer Bank einen Sofortkredit beantragen. Andererseits ist zu betonen, dass die Geldhäuser nur ein einziges Mal zum Blick aufs Konto befugt sind. Es ist also keinesfalls so, dass potenzielle Geldgeber wegen eines Sofortkredits regelmäßig die Kontobewegungen ihrer Kunden kontrollieren dürften oder diese gar mit der Schufa abstimmen könnten. Zwar ist es selbstverständlich, dass die Bank eine Schufa-Einkunft ausholt. Darüber hinaus aber geben Kunden nur eine einmalige Erlaubnis, die Kontobewegungen der vorangegangenen 90 Tage einzusehen und darf diese für zwölf Monate zu speichern, falls Kundenrückfragen auftreten.

Wer damit leben kann, kann in vier einfachen Schritten seinen Sofortkredit erhalten. Und so funktioniert’s:

  • Onlineformular ausfüllen, Sofortkredit beantragen und die Erlaubnis zum digitalen Kontocheck und der Schufa-Auskunft erteilen.
  • Kreditzusage abwarten.
  • Legitimationsverfahren per Video-Ident-Verfahren durchführen und mit der, von der Bank angebotenen, qualifizierte elektronische Signatur (QES) den Vertrag unterzeichnen.
  • Geld auf dem eigenen Konto in Empfang nehmen.


Die günstigsten Sofortkredite ( Darlehenshöhe 10.000 Euro und 36 Monate LaufzeitBei einem Sofortkredit muss der Kunde in der Regel damit einverstanden sein, das die Bank einen digitaler Kontoblick vornimmt.
BankProduktAuszahlunginnerhalb .. Std./TageEffektivzins36 Mon.
Sofortkredite mit Bonitätsunabhängigen Zinsen
Check24Kredite24 Fix24 Std.2,75%
DKB Deutsche KreditbankDKB Privatdarlehensofort3,29% 1)
SWK BankCouchkredit1 Bankarbeitstag3,49%
moneyouRatenkredit1-2 Werktage3,49%
INGRatenkredit24 Std.3,99% 2)
Sofortkredite mit Bonitätsabhängigen Zinsen (2/3 aller Kunden bekommen diesen Zinssatz2/3 Zins (effektiv)
BBBankWunschkredit48 Std.2,99%
PostbankPrivatkredit direkt1 Bankarbeitstag3,79%
SKG BankRatenkredit1 Tag3,79%
norisbankTop-Kredit2-3 Tage3,99%
CreditPlus BankSofortkredit1 Werktag4,99%
BarclaycardRatenkredit1 Tag4,15%
Sofortkredite von Vermittlern mit bonitätsabhängigen Zinsen (gilt für 2/3 aller Kunden)
Dr. KleinRatenkredit24 Std.3,59%
Check24Ratenkredit24 Std.4,15%
CreditoloDigitalkredit24 Std.6,15%

1) für Aktivkunden; 2) ab 10.001 Euro = 3,49%

Für Testzwecke können hier alle Rechner aufgerufen werden. Wird auf der richtigen Seite dann nicht mehr angezeigt.
geschaeftskonten kreditkarten riester tagesgeld sparbuch ratenkredit festgeld forward giro hypothek bausparen depotbank ansparplan zuwachssparen

Die besten Ratenkredite für


Was derzeit gelesen wird

    FMH Artikel Archiv