Die besten Broker für ETF-Anleger 2024
Ihr Sprungbrett in die ETF-Welt: Broker, die den Unterschied machen
Geringe Ordergebühren und kostenlose Sparpläne sind positiv für Ihre langfristige Geldanlage, da sie Ihre Rendite weniger schmälern. Die WirtschaftsWoche hat in Zusammenarbeit mit der FMH-Finanzberatung die besten Broker für ETF-Anleger ermittelt.


Doch was ist ein ETF?
Ein ETF (Exchange Traded Fund) ist ein börsengehandelter Indexfonds, der die Entwicklung eines Indizes wie den DAX nachbildet. ETFs ermöglichen eine kostengünstige, breit diversifizierte Geldanlage.
Kosten sind entscheidend: Jeder gesparte Euro wird direkt investiert und steigert langfristig die Rendite. Ein Vergleich der Brokergebühren für Einmalanlagen und Sparpläne lohnt sich in jedem Fall.
Kostenunterschiede bei ETF-Sparplänen beachten
Bei ETF-Sparplänen gibt es erkennbare Unterschiede: Einige Broker bieten kostenfreie Handelsoptionen, andere erheben dafür Gebühren – entweder prozentual oder als Eurobetrag. Langfristig tragen die Kosten zum Erfolg einer Geldanlage mit bei. Viele Online-Broker bieten inzwischen kostenlose ETF-Sparpläne an.
Die FMH-Finanzberatung hat die Depots von 14 Online-Brokern und 11 Geschäftsbanken für die WirtschaftsWoche analysiert. Dabei wurde ein Transaktionsvolumen von einmal 500 € und einmal 1.000 € pro Trade angenommen.
Die besten Broker bei geringem Transaktionsvolumen
Unter den Online-Brokern haben Traders Place, finanzen.net zero, Scalable Capital, Trade Republic, Smartbroker+ und XTB mit „sehr gut“ abgeschnitten. Insgesamt waren die Kostenunterschiede gering, während die Transaktionskosten bei Geschäftsbanken deutlich höher ausfielen. Die ING und die Santander konnten sich ebenfalls von Ihren Mitbewerbern absetzen und erhielten beide die Bewertung „sehr gut“.
Die besten Broker bei hohen Transaktionsvolumen
Scalable Capital, Trade Republic, Traders Place, finanzen.net zero, Smartbroker+, flatex und XTB erhielten ebenfalls die Note ‘sehr gut’ unter den Online-Brokern. Bei den Geschäftsbanken überzeugten die DKB Deutsche Kreditbank und die Santander mit einem „sehr gut“.
Sind Sie noch unentschlossen, welches Depot das richtige für Sie ist? Finden Sie das passende Depot für Ihre Ansprüche in unserem Depot-Vergleich.
Das könnte Sie auch interessieren

Die eigene Baufinanzierung planen
Wer ein Haus oder eine Wohnung kaufen will, kommt – in den allermeisten Fällen – nicht umhin, einen Kredit aufzunehmen....

Die besten Broker für ETF-Geldanlagen 2023
Die Negativzinsen sind Geschichte, erste Anbieter bieten wieder vier Prozent fürs Tagesgeld. Dennoch kann es sich...

Für jede Situation das richtige, sichere und zuverlässige Produkt
Interview mit Oliver Thierolf, NIBC Bank (Leiter der Zweigniederlassung)

Die besten Goldsparpläne 2023
Wenn eine Sache in Gold aufgewogen wird, dann hat sie einen besonders hohen Wert. Heißt es. Doch lohnt sich das...

Echtzeitüberweisungen in Deutschland und Europa
In der Welt der Finanztransaktionen gewinnt das Thema Echtzeitüberweisung, auch bekannt als Instant-Payment, zunehmend...

Bereitstellungszinsen und Teilauszahlung
Wer sein Haus von Grund auf neu baut oder zunächst größere Umbauten oder Modernisierungen vornehmen muss, bekommt sein...

Zinsentwicklung Prognose 2025
2025 wird ein entscheidendes Jahr für die Zinsen: Politische Umbrüche wie die zweite Amtszeit Donald Trumps, Neuwahlen...

Wer hat aktuell die besten Zinsen bei der Baufinanzierung?
Je höher das Zinsniveau bei der Baufinanzierung, desto intensiver wird nach den besten Zinssätzen am Markt gesucht....

Steigende Zinsen, sinkende Preise
Erst waren die Immobilien unbezahlbar, nun sind es die Finanzierungen: Über die Entwicklungen am Immobilienmarkt wird...

Das bringt das FMH- Gütesiegel für Vermittler von Baufinanzierungen
Die Zinsen steigen. Die Immobilienpreise stagnieren auf hohem Niveau. Und der Mangel an guten Objekten setzt Käufer...