Lesedauer: 4 Minuten
01.09.2025
Umschuldung: Diese 7 Fehler sollten Sie vermeiden

Umschuldung: Diese 7 Fehler sollten Sie vermeiden

Eine Umschuldung kann viele Gründe haben – beispielsweise die Zusammenlegung mehrerer Kredite oder die Ablösung eines teuren Kredits durch einen günstigeren. Das lohnt sich jedoch nur, wenn man bei der Umschuldung einige Dinge beachtet. Die häufigsten Fehler und wie Sie sie vermeiden.

Ania Scholz-Orfanidis: Expertin für Geldanlagen, Girokonten und Ratenkredite
Ania Scholz-OrfanidisExpertin für Geldanlagen, Girokonten und Ratenkredite
Erstellt am 01.09.2025, Aktualisiert am 03.11.2025
Artikel teilen

Wer vor drei Jahren einen Kredit für 6,84% aufgenommen hat und heute sieht, dass er selbst bei mittlerer Bonität halb so günstig fahren könnte, denkt womöglich darüber nach, umzuschulden. Aber kann man einen Kredit einfach so kündigen? Absolut. Eine Umschuldung ist bei allen Krediten, die nicht grundbuchlich abgesichert sind – wie das bei Immobilienkrediten der Fall ist – möglich. Jede Bank muss die vorzeitige Kreditablösung erlauben. Das kostet maximal 1% der Restschuld, wenn die Kreditlaufzeit unter 12 Monaten ist, sogar nur 0,5%. Wer eine, meist unsinnige, Restschuldversicherung abgeschlossen hat und diese kündigt, erhält zudem noch etwas Geld zurück.

Die vorzeitige Kreditkündigung ist also weder ein Problem noch sonderlich teuer. Doch die folgenden sechs Fehler könnten der erfolgreichen Umschuldung im Wege stehen.

Die sieben typischsten Fehler bei der Umschuldung:

1.Eine (neue) Restschuldversicherung abschließen.

Die Restschuldversicherung wird gern passend zum Kreditvertrag empfohlen und klingt zunächst auch ganz sinnvoll. Allerdings landen 40 bis 60% der Einmalprämie als Provision bei der Bank oder dem Vermittler – Kosten, die Sie einfach einsparen können, indem Sie eine sehr günstige Risikoversicherung abschließen. Die erfüllt den gleichen Zweck bei wesentlich geringeren Beträgen:

Ein 40-jähriger Kreditnehmer zahlt bei einer Direktversicherung 3,10 Euro für eine Risikoversicherung über 50.000 Euro für die nächsten 10 Jahre. Dies sind 372 Euro innerhalb von 10 Jahren – ein Bruchteil dessen, was eine gleichwertige Restschuldversicherung kosten würde.

2. Sich von Kreditportalen mit Billigstzinsen locken lassen.

Wenn man schon umschuldet, dann will man auch den günstigsten Kredit. Doch leider locken die meisten Vergleichsportale im Internet mit Zinsen, die die meisten Kreditnehmer gar nicht erhalten. Das Bundeskartellamt sieht’s unkritisch: Es argumentiert, dass Kunden vor der Unterschrift über die wahre Zins- und Kredithöhe informiert werden und deshalb nicht getäuscht werden. Wir sehen das ein wenig anders. Denn der zunächst angelockte Kunde unterschreibt letztlich vielleicht doch den teureren Kredit, um sich die erneute Suche zu ersparen. Für eine Umschuldung ist das wenig sinnvoll.

3. Den Dispo umschulden – und gleich wieder in den Dispo rutschen

Dispo-Schulden in einen Ratenkredit umzuwandeln, kann eine gute Idee sein, denn nicht selten liegen die Dispozinsen im zweistelligen Bereich. Wer allerdings bereits so lange tief im Dispo steckt, dass die Bank eine Umschuldung vorschlägt, sollte den Dispo nach der Umschuldung möglichst nicht mehr anfassen, idealerweise sogar kündigen und nur noch mit dem Geld haushalten, das tatsächlich zur Verfügung steht. Andernfalls kann eine Überschuldung drohen.

4. Einen (neuen) Dispo zur Kredittilgung nutzen.

Das sollten Sie auf gar keinen Fall tun: Den Dispo nutzen, um die Ratenkreditrate zu bezahlen. Wenn Sie Ihre Ratenkreditrate nicht aus dem monatlichen Haushaltsbudget heraus stemmen können, ist die Rate zu hoch. Ist das bei Ihrem aktuellen Kredit schon der Fall, verlängern Sie bei einer Umschuldung die Laufzeit – so verringert sich die monatliche Rate. Der Einstieg in die Verschuldungsfalle ist programmiert, wenn sich neben dem Ratenkredit wieder Stück für Stück eine Dispogröße aufbaut. Versuchen Sie, jeden weiteren Kredit zu vermeiden, das gilt auch für zinsfreie Konsumentenkredite, denn auch diese müssen getilgt werden und belasten das monatliche Budget.

5. Das erste Angebot direkt unterschreiben.

Es mag wie ein Wink des Schicksals wirken, wenn der Kredit-Flyer im Briefkasten liegt. Doch Sie tun sich einen Gefallen, wenn Sie einen Blick auf unseren Ratenkreditvergleich werfen und unterschiedliche Konditionen vergleichen. Allein schon, um passende Angebote für Ihre Bonität zu finden und nicht auf Schaufensterangebote hereinzufallen. Wer einen Kredit benötigt, hat meist nichts zu verschenken.

6. Apfel mit Birnen vergleichen.

Ob sich eine Umschuldung lohnt, erkennen Sie nur, wenn Sie Kredite zum Vergleich heranziehen, die sich auf die Summe der Restschuld beziehen und eine Laufzeit haben, die der restlichen Laufzeit ihres aktuellen Kredits entspricht. Zudem müssen Sie die Entschädigungszahlung einkalkulieren. Erst dann wissen Sie, ob sich die Umschuldung lohnt. Wenn ja, können Sie die Parameter verändern, beispielsweise eine höhere Kreditsumme wählen oder eine längere Laufzeit.

7. Neue Schulden machen anstatt schnell zu entschulden.

Es ist verlockend: Wenn man doch schon einen neuen Kredit aufnimmt, kann man doch auch gleich die Darlehenssumme erhöhen und den neuen Wohnzimmerschrank kaufen. Ihr Ziel sollte allerdings die schnelle Entschuldung sein und nicht der Versuch mehr Schulden in der aktuellen Ratenhöhe unterzubringen. Man gewöhnt sich sehr schnell daran, ein Leben auf Pump zu führen und verliert das Gespür dafür, dass Schulden eine Ausnahme und keine Regel darstellen sollten. Wer seinen Lebensstil nur über Kredite finanzieren kann, hat keinerlei Puffer für unvorhergesehene Kosten.

Übrigens: Eine Umschuldung kann sich auch lohnen, wenn sich die eigene Bonität während der Kreditlaufzeit deutlich verbessert hat. Wenn sich die finanzielle Situation zum Positiven verändert hat, jedoch noch Altlasten den Schufa-Score herunterziehen, sollten Sie das persönliche Gespräch mit dem Banker Ihres Vertrauens suchen und schauen, ob eine Anpassung der Konditionen möglich ist.

Fazit: Eine Umschuldung kann sich lohnen, wenn man die oben genannten Fehler vermeidet und an einer schnellen Entschuldung interessiert ist.

Finden Sie in unserem Ratenkredit-Vergleich ein passendes Angebot für Ihre Umschuldung.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Rückkehr des kostenlosen Girokontos
Lesedauer: 3 Minuten
02.01.2024

Die Rückkehr des kostenlosen Girokontos

Mehr Zinsen von der EZB für Guthaben auf dem Girokonto und der Wandel von der Girocard zur Debitkarte: Für Bankkunden...

Artikel lesen
Start-Up Unternehmen für Bekleidung
Lesedauer: 2 Minuten
06.10.2025

Die besten digitalen Geschäftskonten 2025

Wer selbstständig arbeitet, profitiert von einem separaten Geschäftskonto: Es schafft Übersicht, erleichtert die...

Artikel lesen
Klare staatliche Förderung ist selten
Lesedauer: 4 Minuten
09.05.2018

Klare staatliche Förderung ist selten

Wenn ältere Immobilienbesitzer von früher erzählen, sprechen sie oft von unterschiedlichsten Zuschüssen und...

Artikel lesen
Lesedauer: 15 Minuten
01.09.2025
Artikel lesen
Steigende Zinsen, sinkende Preise
Lesedauer: 3 Minuten
31.01.2023

Steigende Zinsen, sinkende Preise

Erst waren die Immobilien unbezahlbar, nun sind es die Finanzierungen: Über die Entwicklungen am Immobilienmarkt wird...

Artikel lesen
Junges Paar macht Faustgruß
Lesedauer: 14 Minuten
NEU
15.01.2026

Baufinanzierung ohne Eigenkapital – wie realistisch ist diese Option

Die Baufinanzierung ohne Eigenkapital ist keine Standardlösung, sondern ein komplexes Thema. FMH.de durchleuchtet die...

Artikel lesen
Entspannte Weihnachten trotz Krise
Lesedauer: 4 Minuten
21.12.2021

Entspannte Weihnachten trotz Krise: So bleiben Sie in schwierigen Zeiten liquide

In der Pandemie mussten und müssen wir auf vieles verzichten – auch aus finanziellen Gründen. Gott sei Dank gibt es...

Artikel lesen
Frauen schauen auf dich
Lesedauer: 9 Minuten
01.09.2025

Hauskauf mit 55 plus

Das Wichtigste vorab: Ja, auch Immobilieninteressenten, die 55 Jahre oder älter sind, können sich ihren Traum vom...

Artikel lesen
Die besten Broker für ETF-Sparpläne 2024
Lesedauer: 2 Minuten
04.04.2024

Die besten Broker für ETF-Sparpläne 2024

Jetzt ist eigentlich der ideale Zeitpunkt, um günstig ins Trading-Geschäft einzusteigen. Für Kleinanleger hätte es...

Artikel lesen
Wer hat aktuell die besten Zinsen bei der Baufinanzierung?
Lesedauer: 1 Minute
28.09.2023

Wer hat aktuell die besten Zinsen bei der Baufinanzierung?

Je höher das Zinsniveau bei der Baufinanzierung, desto intensiver wird nach den besten Zinssätzen am Markt gesucht....

Artikel lesen