Die besten Kreditkarten für Reisende: Ein umfassender Vergleich
FMH-Finanzberatung testet für ntv
Ob zum Skifahren in die Berge oder auf Safari nach Südafrika: Wer viel verreist, kommt ohne Kreditkarte kaum noch zurecht. Im Auftrag von ntv hat die FMH-Finanzberatung daher untersucht, welche Kreditkarten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben.


Dafür verglichen wird das Kleingedruckte von 23 Produkten und wir legten einen besonderen Schwerpunkt auf die vielfach inkludierten Reiseversicherungen.
Unterschiedliche Kosten bei vielen Kreditkarten
Schon bei der Jahresgebühr zeigten sich deutliche Unterschiede. Zwar gibt es immer noch eine Reihe kostenloser Angebote. Einige Banken verlangen aber auch satte Summen nur für die Ausgabe der Karte: Das teuerste Produkt im aktuellen Vergleich schlägt pro Jahr mit stolzen 140 Euro zu Buche.
Auch wer außerhalb des Euroraums mit der Kreditkarte bezahlt oder damit Geld am Automaten abhebt, dem stellen die Banken sehr unterschiedliche Entgelte in Rechnung. Hier liegen die Kosten bei einem Betrag von 300 Euro zwischen null und 18 Euro.
Außerhalb der Euro-Währung treibt bei vielen Anbietern zudem das sogenannte Fremdwährungsentgelt die Kosten: Teils fallen dafür bis zu zwei Prozent der Rechnungssumme an.
Reiseversicherungen
Bei den Zusatzleistungen legten wir im Rahmen unseres Vergleichs für ntv besonderen Wert auf die Reiseversicherungen, die bei den meisten Anbietern im Preis eingeschlossen sind. Besonders wichtig waren uns die Auslandsreisekrankenversicherung und die Reiserücktritts- und Verspätungsversicherung.
Hier bewerteten wir vor allem, wann die Versicherungen greifen, welche Summen versichert sind und wer in den Genuss des Versicherungsschutzes kommt.
Wer waren die Sieger?
Testsieger nach diesen Kriterien wurde die Best Card Premium (Santander). Ebenfalls mit sehr gut bewerten wir die Mastercard Gold und WeCanHelp Mastercard von der Advanzia, die beide ohne Jahresgebühr auskommen. Zwei weitere „sehr gut“ gab es für Barclays Platinum Double (Barclays) und die BestCard Extra (Santander).
Sie wollen sich selber auf die Suche nach den besten Kreditkarten machen, kein Problem mit dem Kreditkartenvergleich der FMH.
Das könnte Sie auch interessieren

Zinswende mit Folgen
Ob Tagesgeld, Festgeld, Dispo- oder Ratenkredit: Die rasanten Zinssteigerungen durch die EZB wirken sich direkt auf die...

Gute Zeit für eine Anschlussfinanzierung
Günstiger als heute wird Baugeld wohl nicht mehr werden. Im Gegenteil: Wer in den kommenden Jahren eine...

Die besten Girokonten 2025
Das richtige Girokonto zu finden, ist nicht einfach: Gebührenmodelle, Kartenkosten und Bonusprogramme unterscheiden...

Baufinanzierung: So rechnen Sie Ihre Monatsbelastung aus
Nur wer einen möglichen Hauskauf genau durchdenkt und durchrechnet, weiß, ob sein Budget für einen Immobilienkauf...

Bereitstellungszinsen und Teilauszahlung
Wer sein Haus von Grund auf neu baut oder zunächst größere Umbauten oder Modernisierungen vornehmen muss, bekommt sein...

Das beste Geschenk zu Weihnachten: Eine solide Finanzbasis für Ihr Kind
Spielzeug verliert schnell an Reiz – ein finanzielles Startkapital hingegen wächst Jahr für Jahr. Wer früh für Kinder...

Annuitätendarlehen für die Baufinanzierung
Wer nach einer Baufinanzierung fragt, bekommt beinahe immer ein Annuitätendarlehen angeboten. Hierbei bleibt die...

Maximale Zinsen sichern und bis zu drei Prozent erhalten
Geld ausgeben, um neue Kunden zu gewinnen? Das haben in den vergangenen Jahren zwar viele Banken getan – wenn auch nur...

Tilgung: Flexibilität ist Trumpf
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Niemand kann über Jahrzehnte hinweg voraussehen, wie sich seine...

Echtzeitüberweisung: 4 wichtige Tipps für Sie
Echtzeitüberweisungen revolutionieren die Art und Weise, wie wir Geld überweisen. Sie ermöglichen es, Geldbeträge...