Tagesgeld oder Festgeld?
Darauf kommt es jetzt an
Kunden, die in festverzinsliche Anlagen investieren wollen, stehen derzeit vor schwierigen Entscheidungen. Nicht nur müssen sie sich zwischen Tages- und Festgeld entscheiden, auch die Bestimmung der Laufzeit ist derzeit anspruchsvoll. Eine Extra-Auswertung der FMH für das Handelsblatt bietet eine wichtige Entscheidungshilfe.


Selten wurde so viel über Zinspolitik geredet, wie in den vergangenen Wochen und Monaten. Doch selbst Experten sind aktuell uneins darüber, wo die Reise hingeht. Denkbar scheint es zwar, dass die Zentralbanken in den USA und Europa bald die Leitzinsen senken – und damit die Zinsen für Tagesgeld und Festgeld erneut auf Sinkflug schicken. Doch wie sollen Kunden sich auf diese Entwicklung vorbereiten?
Um das zu erfahren, hat die FMH-Finanzberatung für das Handelsblatt ermittelt, wo es derzeit (noch) die besten Tagesgeldzinsen für Neu- und Bestandskunden gibt und welche Institute die besten Festgeldzinsen für ein, zwei und fünf Jahre bieten.
Es geht wieder nach unten. Aber nicht überall.
Die Zahlen haben wir bereits Ende Dezember 2023 recherchiert. Doch kaum hat das neue Jahr begonnen, da beginnen die ersten Banken schon damit, ihre Tagesgeldzinsen zu reduzieren.
Beim Festgeld für fünf und mehr Jahre ging es ebenfalls nach unten – sogar noch deutlicher als bei den Anlagezeiträumen von ein und zwei Jahren. Einige regionale Banken haben mittlerweile das Festgeld für zehn Jahre ganz aus dem Angebot gestrichen. Wer sich für eine sehr umfangreiche Dokumentation interessiert findet diese auch auf der Auszeichnungsseite der FMH.
Was also ist zu tun?
Kein Grund zum Verzweifeln
Auch wenn der Höhenflug bei den Tagesgeldzinsen erst einmal gestoppt scheint, finden Kunden immer noch attraktive Angebote. In der letzten Januarwoche glänzten die Trade Republic und der comdirect mit jeweils vier Prozent. Zum Zeitpunkt der Auswertung für das Handelsblatt war Trade Republic einsame Spitze, (Ende Dezember 2023) vor der Bank Norwegian und der wiLLBe by Liechtensteinische Landesbank. Nur für Bestandskunden hat die FMH noch diese Banken zusätzlich als „sehr gut“ ausgezeichnet: LeasePlan Bank und die J&T Direktbank .
Bei den Festgeldzinsen finden sich für alle drei Festlegungszeiten folgende Banken ganz vorn: ISBANK, Ziraat Bank International und Weltsparen – bei den kurzen Laufzeiten für ein und zwei Jahre glänzen noch: die J&T Direktbank, OYAKANKER Bank, CA Auto Bank und Kommunalkredit Invest.
Wer für seine aktuelle Anlageentscheidung den besten Zins finden will, kann unsere Vergleichsrechner nutzen:
Das könnte Sie auch interessieren

KfW Darlehen & Förderprogramme in der Übersicht
Die Förderung durch zinsgünstige KfW-Kredite wird für die Baufinanzierung immer bedeutsamer. An dieser Stelle finden...

Solide Zinsen und smarter Rundum-Service
[Advertorial] FMH im Interview mit Nevzat Isik, Executive Director GarantiBank International, Niederlassung Düsseldorf.

Die besten Robo-Advisor für Einsteiger 2023
Im Vergleich zu konservativen Anlageprodukten, ist der Wertpapierhandel aktuell nicht besonders verlockend. Tagesgeld-...

Annuitätendarlehen für die Baufinanzierung
Wer nach einer Baufinanzierung fragt, bekommt beinahe immer ein Annuitätendarlehen angeboten. Hierbei bleibt die...

Baufinanzierung: Die nächste Phase
Sie sind beinahe ein alter Baufinanzierungs-Hase, denn Ihr Hypothekendarlehen läuft bereits einige Jahre? Dann steht...

Die besten Robo-Advisor 2025
Automatisierte Geldanlage liegt im Trend. Robo-Advisor übernehmen die Portfolioverwaltung, treffen datenbasierte...

Clever finanzieren? Das geht mit wenig Eigenkapital!
Verbraucherschützer empfehlen, vor dem Darlehensantrag 30% des benötigten Geldes anzusparen. Doch in Zeiten niedriger...

Zinswende mit Folgen
Ob Tagesgeld, Festgeld, Dispo- oder Ratenkredit: Die rasanten Zinssteigerungen durch die EZB wirken sich direkt auf die...

FMH ermittelt die besten nachhaltigen ETF-Sparpläne
Die Lage des Planeten war schon einmal rosiger. Viele Anleger wollen mit ihrem Geld daher nicht nur Renditen...
