Lesedauer: 2 Minuten
13.04.2024
FMH.deArtikel
Finanzieren in schwierigen Zeiten

Finanzieren in schwierigen Zeiten

Die besten Immobilienkredite bis 90 Prozent Beleihung

Hohe Preise, üppige Zinsen. Die Bedingungen für eine Baufinanzierung waren schon einmal besser. Angesichts unbezahlbarer Mieten denken viele Menschen trotzdem wieder über ein Eigenheim nach. Wo Käufer selbst mit wenig Eigenkapital gute Konditionen erhalten, hat die FMH-Finanzberatung für das Handelsblatt ermittelt.

Artikel teilen

Finanzieren in schwierigen Zeiten

Des einen Freud, ist des anderen Leid. Das gilt auch auf dem Immobilienmarkt. Weil es in begehrten Lagen kaum noch erschwingliche Mietobjekte gibt, steigt die Nachfrage nach Wohnungen und Häusern gerade wieder.

Allerdings sind die Preise nach wie vor beachtlich – und die Zinsen mit durchschnittlichen 3,52 Prozent ebenfalls. Zum Vergleich: Im März 2021 konnten Kunden noch für 0,77 Prozent finanzieren, der Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre lag bei 1,70 Prozent und der der zurückliegenden 20 Jahre bei 2,84 Prozent.

Mehr als zehn Prozent Eigenkapital sind oft nicht drin

Für viele Familien, die trotz der schwierigen Rahmenbedingungen über den Kauf eines Eigenheimes nachdenken, sind vor allem Finanzierungen interessant, mit denen sich bis zu 90 Prozent des Kaufpreises bestreiten lassen.

Die FMH-Finanzberatung hat daher im Auftrag des Handelsblattes ermittelt, wo angehende Eigenheimbesitzer die besten Konditionen für eine Beleihung bis zu diesem Wert finden. Dabei haben wir den Fokus auf bundesweit finanzierenden Banken gelegt und sowohl die Werte für zehn, 15 und 20 Zinsbindung untersucht.

Flexibilität ist wichtiger denn je

Um die Spitzenreiter in diesem Marktsegment zu ermitteln, bildeten wir einen Mittelwert aus dem Zinsangebot für 50, 60, 70, 80 und 90 Prozent und legten diesen dem Ranking für die besten Immobilienkredite zugrunde.

Positiv auf die Bewertung wirkte es sich zudem aus, wenn die Bank eine Tilgungsveränderung während der Kreditlaufzeit zu fairen Konditionen erlaubt. Dieser Umstand war uns wichtig. Denn in bewegten Zeiten wie diesen ist es elementar, dass sich langlaufende Verträge den eigenen Lebensumständen anpassen lassen.

Das sind die Spitzenreiter bei Finanzierungen bis 90 Prozent

Bei allen drei Zinsfestschreibungen schaffte es die Commerzbank auf einen Spitzenrang. Die 1822direkt erhielt bei zehn und 15 Jahren Zinsbindung die Note „sehr gut“. Die Degussa Bank konnte sich bei zehn und 20 Jahre fest einen Platz auf dem Treppchen sichern.

Bei 20 Jahre fest waren zudem zwei bundesweit finanzierende PSD-Banken auf den vorderen Plätzen vertreten – die PSD Bank Nord und die PSD Bank Nürnberg.

Weitere Informationen finden Sie auf der Auszeichnungsseite der FMH.

Sollten Sie die für Ihre Zwecke optimal geeignete Bank suchen, empfehlen wir den Immobilienkredit-Vergleich auf der FMH-Seite.

Das könnte Sie auch interessieren

Bereitstellungszinsen und Teilauszahlung
Lesedauer: 3 Minuten
07.05.2018

Bereitstellungszinsen und Teilauszahlung

Wer sein Haus von Grund auf neu baut oder zunächst größere Umbauten oder Modernisierungen vornehmen muss, bekommt sein...

Artikel lesen
Klare staatliche Förderung ist selten
Lesedauer: 4 Minuten
09.05.2018

Klare staatliche Förderung ist selten

Wenn ältere Immobilienbesitzer von früher erzählen, sprechen sie oft von unterschiedlichsten Zuschüssen und...

Artikel lesen
Zinswende mit Folgen
Lesedauer: 3 Minuten
09.01.2023

Zinswende mit Folgen

Ob Tagesgeld, Festgeld, Dispo- oder Ratenkredit: Die rasanten Zinssteigerungen durch die EZB wirken sich direkt auf die...

Artikel lesen
Frau eröffnet über ihren Laptop ein Girokonto
Lesedauer: 2 Minuten
04.04.2025

Die besten Girokonten 2025

Das richtige Girokonto zu finden, ist nicht einfach: Gebührenmodelle, Kartenkosten und Bonusprogramme unterscheiden...

Artikel lesen