Die besten Goldsparpläne 2023
FMH-Auszeichnung für verschiedene Anlegertypen
Wenn eine Sache in Gold aufgewogen wird, dann hat sie einen besonders hohen Wert. Heißt es. Doch lohnt sich das Investment in das teure Edelmetall auch für Kleinsparer? Und wo können Einsteiger schon mit überschaubaren Beträgen in Gold investieren?


In Krisenzeiten ist Gold von jeher eine gefragte Geldanlage. Und weil die Welt sich im Moment in einer Art Dauerkrisenmodus befindet, ist die Feinunze derzeit ausgesprochen teuer. Nur wenige Anleger dürften vor diesem Hintergrund gerade die Mittel haben, sich mit Goldbarren oder Münzen einzudecken.
In Gold investieren können Normalsterbliche aber trotzdem – zum Beispiel mit einem Goldsparplan. Ihn gibt es in zwei Spielarten.
In kleinen Schritten zum ersten Goldstück
Bei der ersten zahlen Kunden pro Monat einen festen Betrag in den Sparplan ein, der vom Anbieter dann genutzt wird, um physisches Gold zu erwerben. Die Sparer erwerben also nur Bruchteilseigentum an dem im Tresor des Anbieters gelagerten Edelmetall. Jedoch wird ihr Anteil monatlich um einen variierenden Part aufgestockt – je nachdem, wie hoch der Goldkurs gerade ist.
Diese Form des Goldsparens ist eigentlich nicht zur Auslieferung gedacht, da bei einer Auslieferung noch Form- und Auslieferungskosten hinzukämen.
Die Alternative zu dieser Form des Sparplans, ist das sogenannte Zielsparen. Dabei bestimmen Anleger eine Barrengröße oder eine Münze, die sie erwerben wollen und investieren dann Monat für Monat einen fixen Betrag in den Sparplan, bis das Ziel erreicht ist. „Manche Anbieter verwenden die Sparraten sofort zum Kauf“, erläutert Beate Balke von der FMH-Finanzberatung. „Andere warten ab, bis die Zielsumme erreicht ist, um die gewählte Barren- oder Münzgröße zu erwerben.“ Spätestens dann aber erhalten Sparer bei dieser Variante ihr Gold nach Hause ausgeliefert.
Viele schwarze Schafe
Doch finden Interessenten das beste Preis-Leistungsverhältnis, wenn sie per Sparplan in das begehrte Edelmetall investieren wollen? Da der Markt nach wie vor sehr unübersichtlich ist, hat die FMH-Finanzberatung im Auftrag der WirtschaftsWoche ein exklusives Ranking erstellt und die Angebote von zwölf seriösen Anbietern unter die Lupe genommen. Dabei haben wir neben der Mindestsparrate auch die Gebühren bei Kauf und Verkauf sowie die Lagerkosten vergleichen.
Bester Goldsparplan für Bruchteilseigentum
Für Bruchteilseigentum haben Degussa Sonne/Mond Goldhandel, Noble Metal Factory, Solit Group und Gold Republic die besten Angebote.
Bester Goldsparplan für Zielsparen
Beim Zielsparen schaffen es Ophirum, Degussa Sonne/Mond Goldhandel und Meine Schatzkammer auf die vorderen Plätze.
Das könnte Sie auch interessieren

Gute Zeit für eine Anschlussfinanzierung
Günstiger als heute wird Baugeld wohl nicht mehr werden. Im Gegenteil: Wer in den kommenden Jahren eine...

Lexikon der Baufinanzierung
Unser Baufinanzierungslexikon macht komplexe Begriffe verständlich. Damit Sie Beratungsgespräche leichter...

Entspannte Weihnachten trotz Krise: So bleiben Sie in schwierigen Zeiten liquide
In der Pandemie mussten und müssen wir auf vieles verzichten – auch aus finanziellen Gründen. Gott sei Dank gibt es...

Maximaler Preis Ihrer Wunsch-Immobilie
Manche künftige Bauherren überschätzen, welche finanzielle Last sie auf Dauer schultern können; andere haben zu große...

Sicher, aber mäßig lukrativ: Warum Festgeld derzeit gut überlegt sein will
Sicherheit vor Rendite: Lange Zeit haben deutsche Sparer ihr Geld nach diesem Grundsatz angelegt. Die extreme Inflation...

Finanzierungsvermittler, eine echte Alternative
Da Finanzierungsvermittler Provision von den Banken erhalten, denken viele Hauskäufer, dass die Baufinanzierung über...

Zinswende mit Folgen
Ob Tagesgeld, Festgeld, Dispo- oder Ratenkredit: Die rasanten Zinssteigerungen durch die EZB wirken sich direkt auf die...

Bereitstellungszinsen und Teilauszahlung
Wer sein Haus von Grund auf neu baut oder zunächst größere Umbauten oder Modernisierungen vornehmen muss, bekommt sein...

Clever finanzieren? Das geht mit wenig Eigenkapital!
Verbraucherschützer empfehlen, vor dem Darlehensantrag 30% des benötigten Geldes anzusparen. Doch in Zeiten niedriger...

Nutzen Sie die Förderung der Bundesländer und der KfW
In der jüngsten Folge unserer Serie zur optimalen Baufinanzierung wurde deutlich, dass Vater Staat die...