Monstera für das Haus
Bausparverträge – vielseitig verwendbar © Ivanko80 / Shutterstock

Frankfurt 04.04.2024 –– Bausparverträge lassen sich nicht nur für die klassische Baufinanzierung beim Kauf des Eigenheims einsetzen. Auch Immobilienbesitzer, die umbauen oder modernisieren wollen, können profitieren – wenn die Konditionen stimmen.

Welche Bausparverträge lohnen sich derzeit am meisten? Diese Frage hat die FMH-Finanzberatung für den Nachrichtensender ntv beantwortet, und dazu die Bauspartarife jener Bausparkassen ausgewertet, die auf ihrer Homepage kundenfreundliche Bausparrechner anbieten.

Sehr gute Bausparverträge bieten attraktive Kombinationen

Basis waren also die konkreten Angebote der Bausparkassen selbst, ausgehend von der Annahme, dass ein Kunde zehn Jahre lang 200 Euro pro Monat in einen Bausparvertrag einzahlt und diesen am Ende der Laufzeit auch direkt nutzt. Gewinner waren diejenigen Anbieter, die mit dieser Sparrate eine hohe Summe in die Vertragszuteilung führen – kombiniert mit einer möglichst geringen Tilgung bzw. Rückzahlungsrate. Schließlich hilft selbst die höchste Bausparsumme nur wenig, wenn die Tilgungsrate nach Ende der Ansparzeit nicht bezahlbar ist.

Positiv auf die Bewertung wirkten sich zudem hohe Guthaben- und niedrige Darlehenszinsen aus.

Die höchste Bausparsumme erreichte mit 70.000 Euro Bausparsumme die Wüstenrot. Allerdings müssen Kunden dort nach zehn Jahren 560 Euro pro Monat in die Tilgung stecken – ein teures Vergnügen. Die geringste Rate von 160 Euro hatte ein Tarif der Bausparkasse Schwäbisch Hall, hier bekamen Kunden für ihre Einlagen aber nur eine Bausparsumme von 42.000 Euro. Auch diese Kombination ist nur mäßig attraktiv.

Private Bausparkassen können punkten

Als Sieger bei der Auswertung für ntv gingen bei den privaten Bausparkassen gleich sechs Anbieter hervor: Alte Leipziger Bauspar AG, BKM Bausparkasse Mainz AG, start:bausparkasse AG, Signal Iduna Bauspar AG, Debeka Bauspar AG BHW Bausparkasse. Bei den regional tätigen Landesbausparkassen war das Spitzenfeld deutlich kleiner. Hier erreichte nur die LBS Nordwest (Berlin-West, Niedersachsen) die Note sehr gut.

Um den besten Bauspartarif für Ihre Sanierungs- oder Modernisierungspläne zu ermitteln, empfehlen wir den Bausparvertrag-Vergleich der FMH-Finanzberatung. Hier können Sie verschiedene Angebote transparent und auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten vergleichen.

Für Testzwecke können hier alle Rechner aufgerufen werden. Wird auf der richtigen Seite dann nicht mehr angezeigt.
geschaeftskonten kreditkarten riester tagesgeld sparbuch ratenkredit festgeld forward giro immobilienkredit hypothek bausparen depotbank ansparplan zuwachssparen

Die besten Bauspar-Angebote für



Was derzeit gelesen wird

    FMH Artikel Archiv