Ausgezeichnete Kundenbetreuung
Ausgezeichnete Kundenbetreuung © Bojan Milinkov / Shutterstock

Frankfurt 18.09.2023 –– [Advertorial] FMH im Interview mit Nevzat Isik, Executive Director GarantiBank International, Niederlassung Düsseldorf.

Herr Isik, warum sollten Kunden zur GarantiBank International wechseln? Was unterscheidet Sie von Ihren Mitbewerbern?

Wir sind der passende Partner für all diejenigen Kunden, die sich nicht ausschließlich nach den ultimativen Zinsen ausrichten. Unsere Zinssätze rangieren im Mittelfeld und variieren je nach Produkt aktuell zwischen 1,25 und 3,40 Prozent. Wir punkten ganz klar mit unserer exzellenten Servicekompetenz und sind stolz darauf, dass unsere 50.000 Kunden ihre Zufriedenheit mit 9 von 10 Punkten bewerten. Im Detail bedeutet dies, dass Sie Ihr Konto per Online-Banking oder via App verwalten können. Ergänzend ist auch die klassische Kontoführung per Mail, Telefon, Brief, Fax oder in einem persönlichen Gespräch mit einem Mitarbeitenden in unserer Niederlassung in Düsseldorf möglich. Darüber hinaus steht unser Kundenservice mit unserem kompetenten deutschsprachigen Team für alle Rückfragen zur Verfügung.

Sind die Einlagen abgesichert?

Die Zentrale der GarantiBank International sitzt in Amsterdam und ist durch die gesetzliche Einlagensicherung der Niederlande abgesichert. Was bedeutet das für unsere Kunden in Deutschland? Die Ersparnisse von Kunden mit Wohnsitz in Deutschland, die ein Konto bei einer deutschen Filiale eines niederländischen Kreditinstituts haben, sind nach europäischem Standard bis zu einer Summe von 100.000 Euro pro Person zu 100 % geschützt.

Darüber hinaus agiert die GarantiBank International mittlerweile seit über 24 Jahren erfolgreich auf dem deutschen und seit über 33 Jahren auf dem niederländischen Finanzmarkt. In dieser langen und in Teilen auch schwierigen Zeit haben wir nie Verluste verzeichnet. Unser Eigenkapital beträgt derzeit über 700 Mio Euro. Diese kontinuierliche Stabilität und die Tatsache, dass wir im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern noch nie Negativzinsen verlangt haben, wird von unseren Kunden sehr geschätzt.

Wie schafft Ihre Bank den Spagat zwischen der Bequemlichkeit digitaler Dienstleistungen und der persönlichen Betreuung und Beratung, die viele Kunden zu schätzen wissen?

Da die Kundenzufriedenheit und damit unser Service bei uns im Mittelpunkt steht, investieren wir fortlaufend in unser hochflexibles Leistungsspektrum und in unser engagiertes Team. Neben Online-Banking oder App können sich unsere Kunden auf Wunsch auch weiterhin sämtliche Bankinformationen und Belege per Post zusenden lassen und mit uns via Mail, Telefon, Brief oder Fax kommunizieren. Darüber hinaus besteht unser Kundenservice-Team aus sachkundigen Mitarbeitenden, die sich von Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 bis 17:00 Uhr gerne persönlich um alle Fragen unserer Kunden und Neukunden kümmern.

Welche Hero-Produkte hat die GarantiBank im Produktportfolio?

Zentrales Element unseres Portfolios für Privatkunden ist das „Kleeblatt-Sparkonto“ – ein Kombinationsprodukt aus klassischem Sparkonto und Tagesgeldkonto. Es bietet die Möglichkeit einer Sparanlage zu einem variablen Zinssatz. Unsere Kunden können jederzeit über ihr Guthaben verfügen und bleiben somit besonders flexibel. Das „Kleeblatt-Sparkonto“ bildet auch die Basis für die Festgeldanlage, da sämtliche Zinsen hier gutgeschrieben werden. Betonen möchte ich, dass wir weder für die Eröffnung des Kontos noch für die Kontoführung Gebühren verlangen. Beliebt sind auch unser „Kleeblatt-Kündigungsgeld“ und unsere „Kleeblatt-Festgeldanlagen“ im Zeitraum von drei bis hin zu sechzig Monaten. Des Weiteren offerieren wir für Firmen spezifische Tagesgeld und Festgeldanlagen.

Welches Produkt ist am flexibelsten?

Größte Flexibiliät bieten aktuell das Kleeblatt Sparkonto (Tagesgeld) und das Kleeblatt-Kündigungsgeld. Das Kündigungsgeld ist eine gute Alternative zum Kleeblatt-Sparkonto, um von noch höheren Zinssätzen zu profitieren und dennoch variabel zu bleiben.

Wer ist Ihr idealer Kunde?

Ganz bewusst richten wir uns in unserer Neukundenansprache nicht an eine bestimmte Ziel- oder Altersgruppe. Unser Kundenspektrum ist sehr breit, wobei der aktuelle Altersdurchschnitt bei Anfang 50 liegt. Wir bieten aber auch spezifische Sparkonten für Kinder und Jugendliche.

Was raten Sie aktuell Kunden mit einem Budget unter 10.000 oder über 100.000 Euro?

Da aktuell die Zinsen schwanken, empfehlen wir bei einem Budget unter 10.000 Euro Festgeldanlagen mit unterschiedlichen Laufzeiten. Um finanziell beweglich zu sein, kann auch ein kleiner Anteil auf dem Tagesgeldkonto verbleiben.

Bei einem Budget über 100.000 Euro ist derzeit eine Kombination aus 45 % Tagesgeld- und 55 % Festgeldanlage sinnvoll. Auch hier gilt für das Festgeld eine geschickte Mischung aus kürzeren und längeren Laufzeiten zu wählen, um bestmöglich auf steigende oder sinkende Zinssätze reagieren zu können.


  • Seit 1999 in Deutschland
  • Niederlassung in Düsseldorf
  • Gesetzliche Niederländische Einlagensicherung bis 100.000 Euro pro Person
  • Zinssätze je nach Produkt zwischen 1,25 % und 3,40 %
  • Kundenservice: 0211-86 222 400
  • Weitere Informationen unter https://garantibank.de/
Für Testzwecke können hier alle Rechner aufgerufen werden. Wird auf der richtigen Seite dann nicht mehr angezeigt.
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