ETF-Broker
Wer ist der beste ETF-Broker? © Arsenii Palivoda / Shutterstock

Frankfurt 13.12.2023 –– Die Negativzinsen sind Geschichte, erste Anbieter bieten wieder vier Prozent fürs Tagesgeld. Dennoch kann es sich lohnen, weiterhin auf Indexfonds zu setzen. Wo Anleger die besten Broker für ETF-Anlagen finden.

Es ist noch gar nicht lange her, da waren festverzinsliche Geldanlagen in Deutschland ein dramatisches Verlustgeschäft. Selbst vorsichtige Sparer wandten sich daher von Fest- und Tagesgeldkonten ab und suchten ihr Glück in ETF-Anlagen. Die meisten von ihnen sind damit gut gefahren.

Angesichts der steigenden Zinsen werden zwar auch festverzinsliche Angebote wieder attraktiver. Echte Renditen – jenseits des Inflationsausgleichs – erzielen Anleger aber nach wie vor nur, wenn sie sich an den Kapitalmarkt wagen. Das gilt umso mehr, als der Zinsanstieg bereits ins Stocken geraten ist.

Aktien, und damit auch die ETF-Anlagen, machen hingegen wieder Boden gut und sind auf dem Weg zu neuen Spitzenwerten.

Wer von dieser Entwicklung profitieren, aber die Risiken überschaubar halten will, ist mit einem ETF-Sparplan gut beraten. Einsteiger müssen sich im Vorfeld allerdings einen Broker suchen, der die Geschäfte für sie abwickelt. Doch welche Anbieter sind zu empfehlen?
Welche ETF-Broker sind am günstigsten?

Dieser Frage ist die FMH-Finanzberatung im Auftrag der WirtschaftsWoche nachgegangen.

Unser Augenmerk lag dabei ausschließlich auf den Kosten für Kauf und Verkauf von Papieren sowie die den Depotgebühren. Die Wertentwicklung der einzelnen ETFs floss nicht in die Bewertung ein.
Bei den Online und Neo-Brokern konnten nach diesen Kriterien vor allem Traders Place, finanzen.net I zero; Trade Republic, Scalable Capital und just Trade überzeugen.

Die besten ETF-Broker aus dem Lager der Direkt- und Geschäftsbanken sind ING, Targobank und Santander.

Einen umfassenden Überblick über die besten ETF-Broker finden Sie auf der FMH-Auszeichnungsseite

Für Testzwecke können hier alle Rechner aufgerufen werden. Wird auf der richtigen Seite dann nicht mehr angezeigt.
geschaeftskonten kreditkarten riester tagesgeld sparbuch ratenkredit festgeld forward giro immobilienkredit hypothek bausparen depotbank ansparplan zuwachssparen

Die besten Festgeld-Angebote für



Was derzeit gelesen wird

    FMH Artikel Archiv